HARMONIELEHRE, THEORIE-TONSATZ

Zur Vorbereitung auf eine Aufnahmeprüfung

Diese Kurse dienen der Vorbereitung auf ein Musikstudium und eine Aufnahmeprüfung an Berufsfachschulen, Universitäten und Musikhochschulen, und bieten folgende Fächer :

1. Gehörbildung

 

 

1.  GEHÖRBILDUNG

 

- Hören und Erkennen aller Intervalle und

anschließende Notation

 

- Hören und Erkennen von Drei- und Vierklängen

  mit ihren Umkehrungen (Grundtonerkennung)

und anschließende Notation

 

- Intervall-Diktat

 

- Melodie-Diktat

 

- Rhythmus-Diktat

 

-Akkord-Diktat

 

Fehlererkennung durch Vergleich von

Partitur und verändert vorgespieltem Beispiel etc.

 

 

Bei allen Übungen wird der Schüler dazu

angehalten, die Intervalle oder Akkorde

nachzusingen bzw. die Rhythmen

nachzuklopfen. Erst dann geht es an

die Notation.

 

 

Verwendete Literatur :

 

2. Der Quintenzirkel

 

 

 

2.  DER QUINTENZIRKEL


 

- Vorstellung des Quintenzirkels

 

- Die Entstehung der Kadenzakkorde als

I - IV - I - V - I - Akkordfolge

 

- Die Dur- und Moll-Parallelen

 

- Die Terzverwandten

 

- Die enharmonische Verwechslung

 

Verwendete Literatur :

3. Kadenzspiel

 

 

 

3.  KADENZSPIEL

 

 

- Spielen der drei Hauptakkorde einer Tonart:

die der  I. / IV. und V. Stufe der Dur-

(später Moll-) Tonleiter in Form einer "Kadenz"

 in korrekter Stimmführung

 

- Spielen dieser Kadenz in allen Lagen

(Umkehrungen), in Quint-, Oktav- und Terzlage

 

- Spielen der sechs Akkorde einer Tonart:

die der  I. / IV. / II. / V. / III. und VI.

(IV. / V. / I.) Stufe der Dur- (später Moll-)

Tonleiter in Form einer "erweiterten Kadenz"

in korrekter Stimmführung

 

- Spielen dieser erweiterten Kadenz in allen Lagen

(Umkehrungen), in Quint-, Oktav- und Terzlage

 


 

Verwendete Literatur :

 

4. Choral-Satztechnik

 

 

 

4.  CHORAL-SATZTECHNIK

 

- Erstellen einer Baßstimme zu einem vorgegebenen c.f.

(Zuerst nur mit den drei Hauptakkorden)

unter Anwendung der drei Stimmführungs-

Grundregeln

 

- Analyse von Choralsätzen

 

- Ergänzen der Mittelstimmen (Alt und Tenor)

eines Choralsatzes mit den drei

Grundakkorden

 

- Erstellen einer Baßstimme zu einem vorgegebenen c.f.

mit allen sechs tonleitereigenen Akkorden

unter Anwendung der drei Stimmführungs-

Grundregeln

 

- Ergänzen der Mittelstimmen (Alt und Tenor)

eines Choralsatzes mit allen sechs

tonleitereigenen Akkorden

 

- Komplette vierstimmige Aussetzung einer vorgegeben

Choralmelodie


 

Verwendete Literatur :

 

5. Der Generalbaß

 

 

 

5.  DER GENERALBAß

 

 

- Das Spielen nach bezifferten Bässen :

der Sextakkord

 

- Der  4 - 3 - Vorhalt

 

- Der Quartsextakkord

 

- Der  4/6 - 3/5 - Vorhalt

 

- Der Sept-, Quintsext-, Terzquart- und Sekundakkord

 

- Der kreative Umgang mit den zu ergänzenden Stimmen

 

- Werkanalyse

 

 

Verwendete Literatur :